Willkommen bei radio 98eins

radio 98eins ist das führende nichtkommerzielle Lokalprogramm in Mecklenburg-Vorpommern, das aus der und für die Hansestadt Greifswald und deren Umgebung sendet. Die Stärken des Hörfunks wieder auszubauen und dessen Möglichkeiten tiefer auszuschöpfen, ist unsere Motivation.

radio 98eins - der Sender mit Ausstrahlung

image

radio 98eins lädt am 9. Oktober zum Tag der offenen Tür

Zum Herbstanfang lädt radio 98eins am 09.10.2014 von 10 bis 19 Uhr alle Interessierten in das Funkhaus des Lokalsenders ein. Die Besucher haben die Möglichkeit, umfassende Informationen rund um den Greifswalder Radiosender und sein Programm zu erhalten. Dazu finden Führungen durch die Studios und das Funkhaus des Senders statt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Wenn du Lust hast, selbst als RadiomacherIn aktiv zu werden, dann bist du bei uns genau richtig! Mehr Informationen findest du unter der Seite "Jobs".

Tag der offenen Tür
Wann: 09.10.2014, 10-19 Uhr
Wo: radio 98eins Funkhaus, Friedrich-Loeffler-Straße 28, Greifswald

Programmpunkte im September

Ein Blick auf den Kalender verrät: es ist schon September! Der Sommer neigt sich seinem Ende zu und beschert uns hoffentlich noch einmal warme Tage, die ihr mit radio 98eins genießen könnt. Was wir für euch in diesem Monat so alles bereithalten, erfahrt ihr hier:

Mehr Informationen...

radio 98eins absolviert die Ice Bucket Challange

Am 22. August begossen sich sechs Mitglieder des Allgemeinen Studierendenausschuss mit eiskaltem Wasser und nominierten u.a. radio 98eins ihrem Beispiel zu folgen. Diese Herausforderung im Sinne der Ice Bucket Challenge nahmen die Radionauten an, um auf die Krankheit ALS und die ALS Association aufmerksam zu machen. Die gemeinnützige Organisation setzt sich seit 1985 für die Forschung & Aufklärung über ALS ein und fungiert als weltweites Netzwerk. radio 98eins nominiert seinerseits Greifswald TV, die Ostsee-Zeitung und den Oberbürgermeister der Stadt Greifswald Dr. Arthur König an der Ice Bucket Challenge teilzunehmen und über ALS aufzuklären.

weitere Informationen und das Video....


Musikalisch durch den Sommer

Auch während der Sommerpause müsst ihr nicht auf gute Musik verzichten. Jeden Samstag könnt ihr zwei Stunden lang ab 20 Uhr beste Livemusik hören. Unter anderem sind mit dabei: The Jooles, Kaurna Cronin, White River Junction und Kim Churchill!

Mehr Informationen...

Wortreich durch den Sommer

Auch in den Sommermonaten sind unsere Sendungen "plattform - das Literaturmagazin" (jeden zweiten Freitag 20-21 Uhr), "Plattform - Lesung.Hörspiele.Gespräche" (Samstags 19-20 Uhr) und "Patchwork - Stoffe des Alltag" (Sonntags 20:30- 21 Uhr) für euch da.

Mehr Informationen...

Deine Sendung bei radio 98eins!

Du liebst Musik und Entertainment, du wolltest schon immer die Massen unterhalten und deine eigene Sendung haben? Dann bist du bei radio 98eins genau richtig!
Ab Oktober haben wir jede Menge freie Sendeplätze, die du füllen kannst! Egal ob eine halbe Stunde, eine oder zwei – für jeden ist etwas dabei!
Alles was du brauchst, ist eine coole Idee für die Sendung und ein Konzept. Dabei ist es vollkommen gleich, ob du eine Musik-, Politik- oder Comedysendung machen möchtest. Hauptsache du hast kreative Einfälle und visionäre Vorstellungen!

Und wie funktioniert das nun genau?

mehr Infos...

The VERY Last Radio Rubicon LP Session!

Am Sonntag, den 13. Juli, ab 21 Uhr, sendet das Radio Rubicon Team Ihre letzte LP Sessions auf radio 98eins.
Da trauern keine Option ist, feiern die Jungs und Mädchen lieber mit euch, indem sie Ihre Lieblingslieder von über 33 Künstlern vorstellen werden. Nicht nur eine akustische Reise in die Vergangenheit, sondern auch einer informationeller Anlaufpunk, wenn es zu Musik kommt. Ob Rock, Hip-Hop, Elektro, Dubstep oder Indie, dieses mal ist wirklich etwas für JEDEN mit dabei und somit freut Euch auf eine einmalige musikalische Mischung.

Tammy

Hast du Lust vor der Sommerpause noch einmal dem schwülen Alltag zu entfliehen und in einem klimatisiertem Kino abzulachen? radio 98eins verlost diese Woche Freikarten für die neue Komödie "Tammy" mit Melissa McCarthy. Die Vorstellung ist am Mittwoch, dem 9. Juli um 19.45 Uhr im Cinestar Greifswald. Zum Gewinnen musst du nur heute um 19.00 Uhr "Das Magazin" hören und die Preisfrage richtig beantworten. Viel Glück!

Bildquelle: www.cinestar.de

"Nacht am Meer - Der Talk im Strandkorb" Open Air

Es ist wieder soweit! Nach einem gelungenen Debüt im Jahr 2011 sendet „Nacht am Meer – Der Talk im Strandkorb“ endlich wieder Open Air.
Am Dienstag, den 8. Juli, könnt ihr live mit dabei sein. Von 22 bis 23 Uhr wird Prof. Dr. phil. Reinhard Bach Frage und Antwort sitzen und das nicht irgendwo! Bei der Location haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wir freuen uns, euch auf die „Hoffnung“ im Museumshafen einladen zu können. Und um genau den soll es auch in der Sendung gehen.
Es erwartet euch eine spannende Sendung mit toller Musik und einer gut gelaunten Moderatorin, die durch den Abend führen wird. Kommt zahlreich. Wir freuen uns auf euch!

"Juli im Freien" - achtstündige Liveübertragung

Abseits der hektischen Infrastruktur tut sich am Rande der Bahnparallele ein künstlich angelegter Teich auf, deren Uferwiesen mittlerweile zum Geheimtipp für entspannte Sonnenstunden innerhalb Greifswalds gehören. Genau dieses Plätzchen finden wir so toll, um mit euch dort die diesjährige „Juli im Freien“ zu zelebrieren.
Eines bleibt aber wie gewohnt: Elektronisch freundlich aus einer Idee heraus etwas Lebendiges schaffen, mit Freunden und Bekannten die jahrelang die Nacht zum Tage machten. Namen sind dabei wie Schall und Rauch, sie kommen und gehen wie alles andere auch. Statt dessen setzen wir auf jeden Einzelnen von euch. Nehmt es also selbst in die Hand und ladet ein zum familiären Sonntagstanz. Egal ob jung oder alt, groß oder klein, Platz ist für alle da… Auch in diesem Jahr wird es eine Live-Übertragung auf radio 98eins geben.

ältere Nachrichten finden Sie in unseren Archiv

Der Off-Air Gruß:

radio 98eins - Besser am Abend!

Mediathek

14.09.2014
Schlagerexpress Extra

This text will be replaced